Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Judas

15. September 2018 @ 20:30 - 21:30

Ticket bestellen

Stück von Lot Vekemans. Mit Helmuth A. Häusler

Judas ist ein Kämpfer und glaubt an die große Sache: die Juden von der Herrschaft der Römer zu befreien: „Ich wollte nicht länger zum Volk der Unterdrückten gehören, der Opfer. Ich wollte zu den Herrschern gehören“. 

Die flämische Autorin Lot Vekemans beschäftigt sich in ihren Stücken häufig mit Figuren, die in der Geschichte zu kurz gekommen sind – und sie zeigt sie jenseits von Schwarz und Weiß, ohne zu werten. In ihrem Ein-Personen-Stück „Judas“ nimmt sie die Perspektive jenes Mannes ein, der Jesus verraten hat. Judas spricht das Publikum direkt an. In einfachen, sehr eindringlichen Worten erzählt er sein Leben bis zu jener Tat, die seinen Namen für immer mit „Verräter“ gleichsetzte. Er beschreibt seine familiäre Herkunft, seinen Alltag, lässt sein Leben Revue passieren bis zu dem Tag, der sein Leben verändert: Mit 25 Jahren beschließt er, Jesus als einer der zwölf auserwählten Apostel zu folgen. 

Der bekannte Tiroler Schauspieler Helmuth A. Häusler verkörpert in diesem packenden Monolog die Figur des Judas. Er war Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater, spielte im Innsbrucker Kellertheater und bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs. Der vielseitige Schauspieler wirkte in Filmen, wie dem preisgekrönten Alpenwestern „Das finstere Tal“, und Fernsehproduktionen, unter anderem im Historien-Dreiteiler „Maximilian“, bei „Tatort“, „Soko Donau“ und „Schnell ermittelt“ mit. Musikalisch unterstützt wird Helmuth A. Häusler von Theresia Baumgartlinger & Martin Heis (SoulPan, Cajon, Didgiridoo), Andreas Frehde (Gitarre) sowie Niklas Schöne (Geige).

Regie führt Stefan Bric, der Gründer des Theaters in der Arche Noe in Kufstein. Er inszenierte „Judas“ im Sommer 2017 für den Kirchplatz St. Vitus in Kufstein.

Details

Datum:
15. September 2018
Zeit:
20:30 - 21:30

Veranstalter

Kultur.Werk.Axams
Telefon:
0676 3571824
E-Mail:
info@kultur-werk-axams.at

Veranstaltungsort

Pfarrkirche Axams
Burglechnerstraße 2
6094 Axams, Österreich
+Google Karte anzeigen